Verkehrsunfall mit LKW – BAB3, Goldbach

Die Feuerwehren Goldbach, Hösbach, Waldaschaff und der Löschzug 3 Aschaffenburg-Damm wurden kurz nach sieben Uhr zu einem Unfall auf der A3 alarmiert.

Ein Sattelzug hatte nach einem Reifenplatzer zwischen den Anschlussstellen Goldbach und Aschaffenburg-Ost die Leitplanke durchbrochen und war auf die Seite umgestürzt.  Das Führerhaus kam dabei auf dem linken Fahrstreifen der Gegenfahrbahn Richtung Würzburg zum Liegen. Ein ebenfalls in Richtung Frankfurt fahrender Suzuki wurde dabei vom Lkw mitgeschleift und kam auf der Mittelleitplanke zum Stehen. In das Führerhaus des Lkw fuhr schließlich noch ein Opel, der in Richtung Würzburg unterwegs war. Alle drei Fahrzeuglenker kamen mit leichteren Verletzungen davon.

Nach einer ersten Vollsperrung in beiden Richtungen konnte der Verkehr jeweils einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Die Feuerwehren kümmerten sie sich zunächst um die Verletzten und sicherten die Unfallstelle ab. Der Verkehr wurde an den Anschlussstellen Goldbach und Aschaffenburg-Ost ausgeleitet. Am umgestürzten Lkw wurden die Diesel-Tanks umgepumpt und ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen. Die aus Dachflächenfenstern bestehende Ladung des Sattelzuges musste von den Einsatzkräften auf bereitgestellte Paletten umgeladen werden. Hier kam auch ein Gabelstapler der Feuerwehr Goldbach zum Einsatz.

Nachdem der Lkw gegen elf Uhr entladen war, konnte um die Mittagszeit mit der eigentlichen Bergung des Lkw begonnen werden, welche am frühen Nachmittag abgeschlossen wurde.