Fahrzeugweihe MZF – Löschzug 3 Damm

Gleich zwei Gründe zum Feiern hatte der Löschzug 3 – Damm. Zum einen veranstalteten die Dämmer Wehrleute ihr traditionelles Maifest und zum anderen konnten sie zu dieser Gelegenheit ein neues Mehrzweckfahrzeug (MZF) offiziell in Dienst stellen. Bürgermeister Jürgen Herzing übergab den Fahrzeugschlüssel symbolisch an Zugführer Fabian Völker. In seiner Ansprache betonte der Bürgermeister, welchen hohen Stellenwert die ehrenamtlichen Feuerwehrleute in der Stadt hätten. Die hauptamtlichen Wehrleute der Ständigen Wache würden zwar viele Einsätze abdecken, wenn es aber bei größeren Schadenslagen darauf ankomme, dann seien die Frauen und Männer in den acht Löschzügen unverzichtbar. Hierbei sei insbesondere der Dämmer Löschzug als personalstärkste Einheit eine wichtige Säule im Feuerwehrwesen Aschaffenburgs. Mit dem neuen in Damm stationierten MZF werde die Schlagkraft und Mobilität im Stadtteil erhalten, so Herzing. Der Mercedes Sprinter komme neben dem Transport von Mannschaft und Gerät unter anderem bei der Verkehrssicherung auf der Autobahn oder auch bei Tauchereinsätzen zum Einsatz. Pfarrer Robert Stolzenberger erteilte dem neuen Einsatzfahrzeug den kirchlichen Segen.