Theo Kraus seit 40 Jahren im Rettungswesen

Im Namen der Stadt Aschaffenburg zeichnete Bürgermeister Jürgen Herzing den Leitstellendisponenten Theo Kraus von der Integrierten Leitstelle Bayerischer Untermain (ILS) für seine 40-jährige Tätigkeit im Rettungswesen aus. Der 59-jährige Mömbriser, der ursprünglich eine Ausbildung zum Werkzeugmacher absolvierte wechselte 1975 zum Rettungsdienst im Rot-Kreuz-Kreisverband Aschaffenburg und absolvierte die Ausbildungen zum Rettunngssanitäter und Rettungsassistenten. 1993 wechselte Kraus vom mobilen Rettungsdienst als Disponent zur damaligen Rettungsleitstelle. Im Rahmen der Vorbereitungen der heutigen ILS wechselte Theo Krau mit dem gesamten Leitstellenpersonal zum 1. Januar 2009 zur Stadt Aschaffenburg und wurde der Feuerwehr angegliedert. Seit der Inbetriebnahme der Integrierten Leitstelle Bayerischer Untermain disponiert er Rettungsdienst- und Feuerwehreinsätze. Theo Kraus nehme seine Aufgabe mit Freude und Fachkenntnis war, betonte Bürgermeister Herzing in seiner Ansprache. Unzählig währen die Menschen, denen Kraus in all den Jahren geholfen oder gar das Leben gerettet habe. Früher als Mitarbeiter im Rettungsdienst persönlich und heute indem er die Einsätze organisiert und dafür sorgt, dass Rettungskräfte schnell vor Ort sind.