Verkehrsunfall – Bahnweg

Am Montagvormittag kam es zu einem Verkehrsunfall, in dem neben zwei Pkw auch ein Fahrradfahrer involviert war. Nach dem Zusammenstoß war der 18-jährige Radfahrer einige Zeit unter dem Fahrzeug des Unfallverursachers eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. In ansprechbarem Zustand kam er in eine Klinik. Es ist zu vermuten, dass ihm seine schlanke Statur vor schlimmeren Folgen bewahrt hat.

Gegen 11:10 Uhr war der 54-jährige Fahrer eines VW Phaeton auf der Obernauer Straße in Fahrtrichtung Stadtmitte unterwegs. An der Kreuzung zum Bahnweg wollte er nach rechts abbiegen. Aus bislang noch ungeklärter Ursache verlor der VW-Fahrer während des Abbiegevorgangs die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte über eine Verkehrsinsel. Danach prallte er gegen den 18-jährigen Radfahrer, der an der Ampel am Bahnweg stand. Neben dem Fahrradfahrer befand sich noch ein 72-jähriger mit seinem BMW X3, der auf einer anderen Fahrspur neben dem Fahrrad an der Ampel wartete. Der VW prallte noch mit voller Wucht in die linke Seite des BMWs und kam schließlich auf dem Gehweg neben der Fahrbahn zum Stehen.

Der Radfahrer war unter dem VW eingeklemmt und konnte sich nicht selbstständig befreien. Erst der Einsatz der Feuerwehr mit Hebekissen und hydaulischem Rettungsgerät machte es möglich, den Mann hervorzuholen. Nach einer Erstversorgung kam er in ansprechbarem Zustand zur weiteren Behandlung in eine Klinik. Es ist davon auszugehen, dass die schlanke Figur des 18-jährigen schwerwiegende Verletzungen verhindert hat.

An dem VW entstand ein Schaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Die Beschädigungen am BMW schlagen mit etwa 30.000 Euro zu Buche. Zur Unfallaufnahme durch die Aschaffenburger Polizeiinspektion und den anschließenden Aufräumarbeiten musste der Bahnweg für etwa eine Stunde für den Verkehr gesperrt werden.

(Text: Polizei)