Aktionsmeile in Schweinheim

Vor 150 Jahren wurde die einst selbstständige Feuerwehr Schweinheim, die heute als Löschzug 6 ein fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Aschaffenburg ist, gegründet. Im Rahmen des Jubiläums war am Sonntag die Bevölkerung zu einer Aktionsmeile in der Marienstraße eingeladen. Zahlreiche Schweinheimer nutzten die Möglichkeit die Feuerwehr näher kennen zu lernen. Von 13 bis 18 Uhr wurden neben einer historischen Handdruckspritze aktuelle Fahrzeuge und Geräte vorgestellt. Unter anderem gab es Vorführungen der Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung und zur Brandbekämpfung. Immer wieder zogen die Vorführungen einer Fettexplosion die Besucher in ihren Bann. Am Feuerlöschtrainer konnten sich die Gäste des Aktionstages auch selbst betätigen und versuchen beispielsweise einen Papierkorbbrand mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle zu bringen.