Verkehrsunfall auf der A3 bei Goldbach

Verkehrsunfall zwischen drei Lkw und drei Pkw – Zwei Personen verletzt – A3 zweitweise gesperrt

Am späten Donnerstagnachmittag ist es auf der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen, an dem drei Lkw und drei Pkw beteiligt waren. Insgesamt zwei Personen erlitten leichtere Verletzungen und wurden vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Autobahn in Fahrtrichtung Nürnberg war für etwa eine Stunde komplett für den Verkehr gesperrt. Um die Unfallaufnahme kümmerten sich Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg-Hösbach.

Kurz nach 17:30 Uhr war der Fahrer eines Sattelzuges auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Goldbach und Hösbach unterwegs. Direkt vor der Einhausung Hösbach musste er verkehrsbedingt bremsen. Dem derzeitigen Sachstand nach erkannte ein nachfolgender Sattelzug die Situation zu spät und prallte nach einem kurzen Ausweichmanöver mit der rechten Front in den linken Bereich des vorausfahrenden Aufliegers. Beim Ausweichen touchierte der auffahrende Sattelzug einen Audi A6, der auf dem mittleren Fahrstreifen unterwegs war. Der A6 schleuderte nach links auf den linken Fahrstreifen. Hier war wiederum eine weibliche Audi-Cabrio Fahrerin unterwegs, die mit dem schleudernden A6 kollidierte.

Ein VW Lupo, der hinter dem A6 auf der mittleren Spur gefahren war, prallte im Verlauf des Unfallgeschehens in das Führerhaus des leicht schräg stehenden unfallverursachenden Sattelzuges.

Das Ende der Zusammenstöße war dann war dann mit einem dritten Sattelzug gegeben, der hinter den beiden Lkw auf der rechten Fahrspur fuhr. Er versuchte zwar noch nach rechts Richtung Standstreifen auszuweichen, prallte aber rechts versetzt in den Auflieger des ersten Unfallverursachers.

Die Beifahrerin aus dem Audi A6 und eine Person, die als Beifahrer in dem Lupo saß, erlitten Verletzungen. Nach erster Einschätzung dürften diese nicht schwerwiegend sein. Rein vorsorglich brachte der Rettungsdienst beide in das Aschaffenburger Klinikum zur weiteren Behandlung.

Nach dem Verkehrsunfall war die A3 in Fahrtrichtung Nürnberg für etwa eine Stunde komplett gesperrt. Der Verkehr wurde ab der Anschlussstelle Aschaffenburg-Ost umgeleitet. Es bildete sich im Feierabendverkehr ein Stau mit etwa 10 Kilometern Länge. Ab 18:30 Uhr war es möglich wieder zwei von drei Fahrspuren freizugeben. Gegen 20:30 Uhr war die Unfallstelle dann komplett geräumt. Der Gesamtsachschaden bewegt sich im sechsstelligen Bereich.

(Text: Polizei)