Brand in der Notunterkunft Erbighalle

„Die Sicherheitsmaßnahmen haben sich bewährt“, sagt Bürgermeister Jürgen Herzing nach einem Brand in der Schweinheimer Notunterkunft am Dienstagmorgen.

Kurz nach sieben Uhr war ein Brand im Waschmaschinenraum im Keller der Erbighalle gemeldet worden. Vorsorglich alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayerischer Untermain die Feuerwehr Aschaffenburg mit den hauptamtlichen Kräften und mehreren Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr.

Auch ein Notarzt und mehrere Rettungswagen wurden vorsorglich nach Schweinheim entsandt. Schnell konnte vor Ort auch wieder Entwarnung gegeben werden.

Aus bisher ungeklärten Gründen war im Kellerbereich ein Abfalleimer in Brand geraten, den das Sicherheitspersonal mit einem Feuerlöscher bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte ablöschen konnte. Vorsorglich war die Halle geräumt und die Bewohner im Verpflegungszelt untergebracht worden.

Neben den installierten Rauchmeldern habe vor allem die schnelle Reaktion der Sicherheitsleute dazu beigetragen, dass kein nennenswerter Schaden entstanden und auch niemand verletzt worden sei, so Bürgermeister Herzing.