Weihnachtsbesuch von Bürgermeister Herzing in der ILS

Ob bei der Feuerwehr, bei Polizei, oder Rettungsdienst, in der Integrierten Leistelle, der Justizvollzugsanstalt oder im Krankenhaus – während die meisten Menschen Heilig Abend Zuhause feiern seien zahlreiche Frauen und Männer auch an diesem Tag für ihre Mitmenschen im Dienst, sagt Bürgermeister Jürgen Herzing (links). So nehmen beispielsweise Schichtführer Martin Schmitt und seine Mitstreiter Steffen Glanz und Harald Fries (von links) in der Integrierten Leitstelle in Aschaffenburg Notrufe entgegen, alarmieren gegebenenfalls die Rettungskräfte und koordinieren die Einsätze. Stellvertretend für alle Helfer, die in der Heiligen Nacht ihren Dienst versehen besuchte Bürgermeister Herzing im Vorfeld des Festes die ILS-Mitarbeiter und übergab ihnen einen „Fresskorb“, welcher dazu beitragen soll, den Dienst in dieser Nacht eventuell etwas angenehmer zu gestalten. Herzing selbst kennt die Nachtdienste zu den Festtagen aus seiner Zeit als Berufsfeuerwehrmann in Frankfurt. Die Weihnachtsbescherung habe er nach solchen Diensten um einen Tag nach hinten geschoben. Martin Schmitt feiert das Weihnachtsfest bereits am Nachmittag, bevor sein Dienst um 19 Uhr beginnt.

sta2412weihnachtsdienst_rah1