Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehr

Am 21.01.2016 führten die Jugendfeuerwehren der Löschzüge 1,2,6 & 8 eine Gemeinschaftsübung in Obernau durch. Angenommenes Übungsszenario war eine vermisste Jogginggruppe, welche sich trotz Schnees und eisiger Temperaturen zu einer Runde rund um die „Obernauer Kapelle“ aufgemacht hatten.
Aufgrund von Zeugenaussagen wurde mit der Suche im Bereich der „Obernauer Grotte begonnen. Unter Führung erfahrener Jugendausbilder begannen die Jugendlichen in zwei Gruppen mit der Suche im verschneiten Gelände und konnten auch schnell den ersten Vermissten finden. Die von einer Übungspuppe dargestellte Person wurde fachgerecht betreut und mittels Spineboard zum Sammelplatz an der Obernauer Grotte gebracht, während die zweite Gruppe die Suche fortsetzte.

Nach längerer Suche konnte die durch eine Jugendfeuerwehrlerin dargestellte 2. Person gefunden werden. Diese war gemäß Übungsszenario aufgrund der Kälte und eines Sturzes nicht mehr gehfähig und musste daher durch die Jugend vorsichtig mittels Spineboard aus unwegsamen Gelände und über einen vereisten Waldweg zum Sammelplatz getragen werden.

Währenddessen wurde auch die 3 Person in Form einer weiteren Puppe unter einem aufgrund der Schneelast abgebrochenen Ast gefunden. Dieser wurde fachgerecht mittels einer Bügelsäge durchtrennt. Da keine Lebenszeichen mehr gegeben waren wurde umgehend eine Reanimation durch Herzdruckmassage eingeleitet, bevor auch diese Puppe zum Sammelplatz gebracht werden konnte.

Zur Freude der Ausbilder waren während der Übung keine größeren Fehler festzustellen. Bei einer Tasse heißen Tee konnte die Übung nach knapp 1 1/2 Stunden beendet werden.

Text und Bilder : Markus Madre