Besichtigung der Schleuse Kleinostheim

Am Samstag den 23.04.2016 besichtigte die Tauchergruppe die Schleuse Kleinostheim.


Stadtbrandinspektor (SBI) Dieter Göpfert, hauptberuflich tätig als Schichtführer beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Aschaffenburg, führte die Taucher über und durch die Schleusenanlage Kleinostheim.
Trockenen Fußes konnte die Besuchergruppe durch eine Schleusenkammer laufen und sich über technische Details informieren.
Eine der zwei Schleusenkammern, der im Jahre 1971 in Betrieb genommen Schleuse, ist zurzeit wegen Wartungsarbeiten trockengelegt.

Die Funktion und Besonderheit der Schleuse Kleinostheim, konnte den Tauchern ausführlich erklärt und gezeigt werden. Das Augenmerk für die Taucher, lag auf den Gefahrenstellen innerhalb der Schleusenkammer.
Die Gruppe konnte sich vom sogenannten „Längskanal-Verschluss“ und dessen Dimensionen ein eigenes Bild machen, was nur möglich ist, wenn das Wasser komplett aus der Anlage gepumpt wurde.

Im Anschluss besichtigten die Besucher die Schleusen-Leitstelle in der Obernauer Straße und  bekamen von den dort diensthabenden Schleusenwärtern einige Fragen zu Ihrer Tätigkeit beantwortet.
Für die ausführliche und interessante Exkursion bedanke ich mich hiermit nochmals bei Dieter Göpfert und seinen Mitarbeitern des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Aschaffenburg.

 

Sauer Hubert