Würzburg: Größte Feuerwehr-Übungshalle Deutschlands eröffnet

Die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg startet mit der Einweihung am 3. November in eine neue Dimension der Einsatzschulung. Sie hat Deutschlands größte Übungshalle für Feuerwehreinsätze . Hier können Feuerwehrleute tageszeit- und wetterunabhängig auf zahlreiche Szenarien vorbereitet werden. Mit einer Grundfläche von knapp einem Fußballplatz bietet sie mit 21 Metern Höhe überdachten Raum Platz für ein siebengeschossiges Hochhaus samt Tiefgarage und Supermarkt sowie ein Einfamilienhaus, daneben noch ein Hochregallager mit Gleisanschluss. Vom Feuer in einer Tiefgarage bis hin zum Zimmerbrand in einem Altenheim oder auf einer Krankenhausetage können die verschiedensten Szenarien computergesteuert erzeugt werden. Die Feuerwehrkräfte können damit künftig bei jeder Jahreszeit realitätsnah für die Einsatzführung geschult werden.

Link: BR Mediathek