Überörtliche Hilfeleistung

Die Feuerwehr Aschaffenburg mit den Löschzügen 4/5, 7 und 8 wurden um 18:45 Uhr zu einer überörtlichen Hilfeleistung nach Mömbris alarmiert.
Nach eintreffen am Feuerwehrgerätehaus in Mömbris wurden direkt verschiedene Einsätze auf die Löschzüge verteilt. Neben dem Auspumpen von
Kellern war die Hauptaufgabe, den mit Sandsäcken gebauten Damm an der Kreuzung der Staatsstraße 2305 Niedersteinbach / Brücken zu halten.
Dieser sollte bei Bedarf erweitert werden um ein Überschwemmen der Staatstraße zu verhindern. Mittels mehreren Tauchpumpen, Fahrzeugpumpen und Spezial-Schmutzwasser
musste der Druck des Wassers auf den Damm verringert werden. Die Kräfte der Feuerwehr Aschaffenburg erreichten um ca. 4:00 Uhr wieder ihre Heimat Gerätehäuser.

Text und Bild: Kai Kernhof