Zeltlager Löschzug 8

Am Donnerstag, 08.06.2017 ging es nach dem Beladen der Fahrzeuge am Gerätehaus Obernau pünktlich um 8:30 Uhr Richtung Zeltplatz Hornbachtal bei Walldürn.

Direkt nach der Ankunft machten sich alle mit vereinten Kräften daran, das „Lager“ aufzubauen.
Der weitere Tag wurde entspannt angegangen und fand, nach einem schönen gemeinsamen Grillen, einen gemütlichen Ausklang am Lagerfeuer.

Der Freitag stand ganz im Sinne von „Schlag den Zugführer“. Hierbei musste die Jugend in mehreren Spielen gegen unsere Löschzugführung antreten.
Am Samstag wurden die Ausbildungsthemen behandelt. Hierbei frischten wir die Kenntnisse in der Handhabung des Lichtmastanhängers auf und es wurde unsere Mobela aufgebaut. Jeder durfte diese auf Herz und Nieren testen.

Zu guter letzt wurden die altbewerten Knoten und Stiche mittels kreativer Aufgaben geübt.
Den Ausklang fanden wir mit leckerem Stockbrot am Lagerfeuer.

Sonntags ging es dann leider wieder an den Abbau. Hier haben alle gemeinsam nochmal mitangepackt.
Das Zeltlager war sowohl kameradschaftlich als auch ausbildungstechnisch ein voller Erfolg.

Vielen Dank an die Organisatoren und die Teilnehmer für das gelungene verlängerte Wochenende
Bericht: Jens Kullmann
Bildmaterial: Ralf Wombacher