Einsatzübung Löschzug 3 Damm

Der Löschzug 3 Damm hat unter realistischen Bedingen auf der Schillerstraße die Rettung von Personen nach einem Verkehrsunfall geübt.

Die Einsatzmeldung lautete VU Pkw gegen Radfahrer; Schillerstraße Richtung Ebertbrücke. Daraufhin rückte der Löschzug 3 mit 3 Fahrzeugen und 21 Mann aus.

Vor Ort war ein silberner Opel Kombi ins Schleudern geraten und quetschte einen Radfahrer an einem Brückenpfeiler ein. Der in Brand gerade Pkw wurde durch die eintreffenden Feuerwehrkräfte gelöscht und die verunfallten Personen (Radfahrer und Pkw-Fahrer) betreut.

Problematisch stellte sich in der Anfangszeit die erhebliche Rauchentwicklung in dem „Tunnelbereich“ unter der Eisenbahnbrücke dar. Nachdem der Brand und die Rauchentwicklung unter Kontrolle gebracht wurden, konnte der bei Bewusstsein aber mit Quetschung der Oberschenkeln eingeklemmte Radfahrer mittels maschineller Zugeinrichtung und der bewusstlose Pkw-Fahrer über eine kleine Seitenöffnung mit dem Spreizer aus ihren jeweiligen Notlagen gerettet werden.

Anschließend wurden die Patienten durch die Feuerwehr erstversorgt.