Taucherfortbildung im Tauchturm der Berufsfeuerwehr Frankfurt

Am 22. November waren 6 Taucher der Tauchergruppe zu Besuch bei der BF Frankfurt.

Im Tauchturm der Feuerwache 40 konnten die Taucher bei angenehmer Wassertemperatur und klaren Sichtverhältnissen einige Trainingseinheiten absolvieren.

Die Taucher übten freies Abtauchen (Apnoe) bis in 10 m Tiefe ohne ein Tauchgerät mitzuführen. (Bild 1+2)

Eine weitere Aufgabe war das freie Abtauchen an einem Tau mit anschließendem Anlegen einer Vollgesichtsmaske, eines am Grund des Tauchturms abgelegten Feuerwehr-Leichttauchgerätes. (Bild 3)

Bei einer Gruppenübung wurde über mehrere Minuten ein Lungenautomat mit Mundstück herumgereicht. Diese Übung bezeichnet man  als Wechselatmen aus einem Tauchgerät. Die Taucher müssen sich hierbei konzentrieren und zur Ruhe kommen, um das Luftanhalten zu steuern, bis das Mundstück (Beißer) wieder als Atemspender zur Verfügung steht. (Bild 4+5)

Der Ab- und Aufweg in der Edelstahlröhre, wurde mit einem in 5 m Tiefe befestigt Tauchgerät mit Mundstück gesichert. Der Stopp diente auch als Anlaufstelle für eine kurze Verschnaufpause.  (Bild 6)

Die Taucher beendeten nach ca. 2 Std. die Übungen. Mit dem Training lernen die Taucher den sicheren Umgang mit den Tauchgeräten, und vertieften erlernte Fähigkeit, um sich in Problemsituationen noch sicher helfen und in Sicherheit bringen zu können.

Die Übungen im Tauchturm bereicherten die jährliche Ausbildung und waren für die Teilnehmer eine tolle Erfahrung.

Die Tauchergruppe der Feuerwehr Aschaffenburg dankt den Kameraden der Feuerwache 40 für die tolle Unterstützung.

Die Teilnehmer von links nach rechts: (Bild 7)

Dennis Baumann, Sauer Hubert, Hahn Roland, Lischka Martin, Köhler Tim, Otter Benjamin