Deutsch-Französisches Fußballturnier

Deutschland gegen Frankreich hieß es auf dem Sportplatz des Dessauer-Gymnasiums. Nachdem die deutsche Nationalmannschaft einen Tag zu vor ihr zweites WM-Spiel in Russland gegen Schweden absolviert hatten traten in Aschaffenburg Feuerwehrleute aus den Aschaffenburger Partnerstädten gegeneinander an.

„Nicht nur die Stadt Aschaffenburg unterhält aktiv die Städtepartnerschaften nach Frankreich, Ungarn und Schottland“ sagt Bürgermeister Jürgen Herzing. Insbesondere zwischen den Feuerwehren würden die Partnerschaften regelmäßig mit Leben erfüllt.

So waren von Donnerstag bis Montag wieder französische Feuerwehrleute aus Saint-Germain-en-Laye an den Untermain gekommen. Neben verschiedenen Besichtigungen und Gemeinschaftsveranstaltungen stand auch ein Besuch des Aschaffenburger Volksfestes auf dem Programm.

Nachdem Deutsche und Franzosen am Samstagabend noch gemeinsam das zweite WM-Spiel der deutschen Nationalelf verfolgt hatten wurden sie am Sonntag dann selbst aktiv.

Schließlich konnten sich die Franzosen mit 3:2 und 5:0 gegen beide deutsche Mannschaften durchsetzen.

Bürgermeister Herzing, der selbst aktiv auf dem Turnier mitkickte, lobte das Engagement der Feuerwehrleute. „Egal in welche der Aschaffenburger Partnerstädte, zwischen den Feuerwehren haben sich viele Freundschaften entwickelt, welche oft über das Maß einer normalen Städtepartnerschaft hinausgehen“.

Erst Anfang Juni war ein Abordnung aus Aschaffenburg zu Gast im schottischen Perth und eine Woche zuvor hatte die Feuerwehr Aschaffenburg zwei ausrangierte Löschfahrzeuge der Werkfeuerwehr DS SmithPaper und der Aschaffenburger Wehr nach Ungarn verbracht, wo sie ihre letzten Jahre Dienst tun werden.