CSA-Lehrgang für die Fachgruppe ABC-Gefahren

Am 16.02.2019 nahmen 2 Kameradinnen und 7 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Aschaffenburg am Atemschutzgeräteträger-Fortbildungs-Lehrgang „Träger von Chemikalienschutzanzügen“ teil.

Den Kameradinnen und Kameraden wurden durch den Ausbilder Lischka Martin (Leiter des Atemschutzes) in zwei Unterrichtseinheiten die Grundkenntnisse, der Aufbau sowie die Schutzwirkung des Chemikalienschutzanzuges vermittelt.

In 2 praktischen Ausbildungseinheiten brachten Lischka Martin und Sauer Hubert (beide Ausbilder für Atemschutzgeräteträger) den Teilnehmern die Handhabe des CSA näher. Dies beinhaltete das korrekte Anlegen der PSA und des CSA mit Vorstellung der verschiedenen Anzüge, welche bei der Feuerwehr Aschaffenburg vorgehalten werden. Weitere Themen waren das Retten eines verunfallten CSA-Trägers als Teampartner als Crashrettung und als Sicherheitstrupp mit Vornahme der Schleifkorbtrage. Das Ablegen des gebrauchten Anzuges mit Vermeidung der Kontaminationsverschleppung war ebenfalls ein sehr wichtiger Bestandteil der Ausbildung.

Bei einer Eingewöhnung in die CSA gingen die Träger und Trägerinnen über Treppen und Leitern auf und ab, durchquerten verdunkelte Räume und konnten die Schwimmtauglichkeit der Anzüge kennenlernen. In der kurzen Eingewöhnung konnten die Teilnehmer etwas Vertrauen in dem Umgang mit dem CSA erfahren. Weitere wichtige Eindrücke mit den Anzügen konnten die Atemschutz- und CSA-Träger dann bei kleinen Übungsszenarien sammeln.

Ab sofort kann die Fachgruppe „ABC-Gefahren“ weitere 9 Kameradinnen und Kameraden aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr zu den CSA-Trägern der Feuerwehr Aschaffenburg zählen.

Das Ausbilderteam wünscht den jungen CSA-Träger und Trägerinnen für die Zukunft alles Gute.

Sauer H.