Auch mit Schnee kommen Aschaffenburgs‘ Hauptamtliche Kräfte zurecht

Bei den 45. Skimeisterschaften der bayerischen Berufsfeuerwehren in Oberaudorf, zeigten unsere Jungs, dass auch am nördlichsten Punkt von Bayern, Ski fahren und Ski-Langlauf nicht ganz unbekannt ist. Nach der Eröffnung der diesjährigen Skimeisterschaft am Mittwoch, den 13.02.2019 durch Oberbranddirektor Diplom-Ingenieur Wolfgang Schäuble und Vergabe der Startnummern, begann der darauf folgende Donnerstag um 9:30 Uhr am Skigebiet Sudelfeld mit einer Besichtigung der Abfahrt-Strecke.

Nach zwei Läufen auf eisig und steiler Piste, konnten sich das Team mit Andreas Kunkel, Tim Köhler, Max Schmitt und Florian Spatz unversehrt den 10. Platz sichern.

Um kurz nach 14 Uhr startete das Langlaufteam bei strahlendem Sonnenschein zu Ihrem wohl härtesten Kampf. Aufgrund eines technischen Problems beim Aufbereiten der Langlaufskier durch einen Verleiher, reichte den Läufern nicht mehr die Zeit vor dem Rennen, ihren Ski richtig funktionsfähig zu machen. Das Team mit Robert Utz, Philipp Feller und Tim Köhler biss sich trotz schlechten Skiern und schweren Gliedern bis zum Schluss durch.

Am gleichen Abend gab es noch eine feierliche Siegerehrung unter allen Beteiligten. Angefeuert und tatkräftig unterstützt vor Ort, wurden die Teams von Stadtbrandrat Karl-Georg Kolb, Claus Ullrich, Andreas Scholz und Caroline Karpf.

Am Freitag begab sich die Feuerwehr Aschaffenburg wieder in Richtung Heimat mit dem Stolz, trotz Rang 10 von 14 bei der Abfahrt, die besten aus Unterfranken zu sein und ohne Verletzungen ins Wochenende gehen zu dürfen.

Die Siegerpokale in beiden Disziplinen holten sich die Teams und langjährigen Titelverteidiger der Berufsfeuerwehr München.

(Text und Bild: Florian Spatz)