Ausbildungstage der Höhenretter

Die Feuerwehr Aschaffenburg unterhält die Sondergruppe „Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen“ (SRHT) die zum Beispiel dann zum Einsatz kommt, wenn mit Hubrettungsgeräten aufgrund der Höhe oder baulicher Gegebenheiten keine Rettung möglich ist.

Am Wochenende fanden Weiterbildungen statt bei denen auch solch ein Szenario geübt wurde:

Angenommen wurde, dass ein Arbeiter in großer Höhe bei Montagearbeiten gestürzt ist, sich Verletzungen an der Wirbelsäule zugezogen hat und dieser möglichst schonend zu Boden gebracht werden musste.

Da ein direktes Ablassen an der Gebäudefront nicht möglich war, musste ein so genanntes Schrägseil gespannt werden um den Patienten auf einem benachbarten Parkdeck dem Rettungsdienst übergeben zu können.

Begleitet wurde der verunfallte Arbeiter hierbei von einem Höhenretter.

(Text Florian Großmann, Bilder Florian Großmann/Florian Spatz)