Papierlagerbrand im Hafen

Schnell konnten Feuerwehr und Firmenmitarbeiter einen Papierlagerbrand im Aschaffenburger Hafen unter Kontrolle bringen.

Gegen 21.15 Uhr wurde die Feuerwehr Aschaffenburg mit der Ständigen Wache und mehreren Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr zu einer starken Rauchentwicklung im Hafenbereich alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen standen gut 100 Kubikmeter Altpapier in einer Lagerbox in Flammen. Mitarbeiter des Recyclingunternehmens hatten bereits mit Löscharbeiten begonnen und stellten Radlader und Stapler bereit um das Material auseinanderzufahren.

Mit mehreren Strahlrohren konnte eine Brandausbreitung innerhalb kürzester Zeit verhindert werden. Dabei hätten sich auch die baulichen Abtrennungen bewährt, welche die Firma installiert haben, so Einsatzleiter Alexander Herzing.

Aufwendig gestalteten sich die Nachlöscharbeiten. Um das brennenden Papier und Glutnester ablöschen zu können wurde das gesamte Material auf einer Freifläche ausgebreitet, wo es massiv bewässert werden konnte. Neben dem Löschwasser der Einsatzfahrzeuge diente eine Zisterne als Löschwasserquelle.

Die Aschaffenburger Feuerwehr war mit gut 30 Feuerwehrleuten im Einsatz. Zusätzlich standen Kräfte des Roten Kreuzes bereit, welche jedoch nicht aktiv werden mussten. Verletzt wurde niemand.

Bezüglich der Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Angaben vor.