Stellenausschreibung Brandmeisteranwärter

Brandmeisteranwärter (m/w/d) im feuerwehrtechnischen Dienst

Die Stadt Aschaffenburg verfügt über eine leistungsfähige und mit modernem Gerät ausgestattete Feuerwehr mit Ständiger Wache und integrierter Leitstelle.
Unsere Aufgaben Brand- und Katastrophenschutz sowie technische Hilfeleistungen und Alarmierung von Feuerwehren und Rettungsdiensten verstehen wir als Dienstleistung für unsere Bürgerinnen und Bürger. Wir beabsichtigen zum 01.04.2020 Brandmeisteranwärter (m/w/d) im feuerwehrtechnischen Dienst der 2. Qualifikationsebene (ehemals mittlerer Dienst) im Beamtenverhältnis auf Widerruf in einem 12-monatigen Vorbereitungsdienst einzustellen. Während dieses Vorbereitungsdienstes ist ein mehrmonatiger Grundlehrgang an einer Berufsfeuerwehr in Bayern abzuleisten.
Die Bewerber (m/w/d) werden eine Einstellungsprüfung, die voraussichtlich am 12.10.2019 (Sportprüfung) und 19.10.2019 (schriftliche und praktische Prüfung) stattfindet, ablegen.
Zur Einstellung werden Bewerberinnen und Bewerber zugelassen, die

– Deutsche im Sinne des Art. 116 des Grundgesetzes sind oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder die Staatsangehörigkeit von Island, Lichtenstein, Norwegen oder der Schweiz besitzen

– zum Einstellungszeitpunkt das 29. Lebensjahr noch nicht vollendet haben

– mindestens 165 cm groß sind

– feuerwehrdiensttauglich sind

– gutes Sehvermögen besitzen (Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 300 HH gilt entsprechend)

– mindestens den Hauptschulabschluss oder einen nach Anhörung des Landespersonalausschusses vom Staatsministerium für Unterricht, Kultus, Wissenschaft
und Kunst als gleichwertig anerkannten Bildungsstand nachweisen

– eine abgeschlossene, für den feuerwehrtechnischen Dienst förderliche Berufsausbildung nachweisen

– die Fahrerlaubnis der Klasse B besitzen und

– das Deutsche Sportabzeichen und Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze erworben haben oder gleichwertige Leistungen nachweisen können

Schwerbehinderte (bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Nähere Informationen zur Stadt Aschaffenburg als Arbeitgeber sowie Hinweise bezüglich Ihrer persönlichen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie auf www.aschaffenburg.de.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Herrn Mark Weigandt – Amt für Brand- und Katastrophenschutz
Tel. 06021/45349-11

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den vorgenannten Einstellungsunterlagen (Schulzeugnis, Ausbildungsnachweis, Tätigkeitsnachweise, Kopie des Führerscheins, Sportabzeichen, Schwimmabzeichen usw.) senden Sie bitte bis 30.08.2019 bevorzugt per Email (PDF-Datei, max. 7 MB) an bewerbung@aschaffenburg.de oder schriftlich an: Stadt Aschaffenburg, Amt für zentrale Dienste, Postfach 10 01 63, 63701 Aschaffenburg