Schlauchbootrennen der Hilfsorganisationen

Nach zwei Jahren Pause war es am vergangenen Samstag wieder so weit. Die Aschaffenburger Hilfsorganisationen trafen sich im Aschaffenburger Floßhafen beim gemeinsamen Schlauchbootrennen zum Kräftemessen.

„Beim Schlauchbootrennen geht es nur primär um den Sieg, sondern vielmehr um das gesellige Beisammensein und den Austausch außerhalb des Einsatzgeschehens“ sagt Thomas Gallasch, Organisator des zwölften Schlauchbootrennens. Bei vielen Einsätzen arbeiteten die Helfer oft Hand in Hand, doch meist fehle dabei die Zeit für ein persönliches Wort.

Trotzdem gaben alle Mannschaften ihr Bestes. Kurz nach 14 Uhr fiel der Startschuss am Theoderichstor. Von der Startboje in der Ausfahrt des Floßhafens ging es dann mit Muskelkraft bis zum Wendepunkt und wieder zurück. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern gab es so einige Kopf-an-Kopf-Rennen.

Angetreten waren insgesamt sechs Mannschaften der Aschaffenburger Hilfsorganisationen.

Am Abend gab es in der THW-Unterkunft beim bayerischen Bierabend die Siegerehrung durch Bürgermeister Jürgen Herzing mit musikalischer Umrahmung durch die Malomania Obernau.

Auf dem ersten Platz landete das Team des Löschzug 1 der Feuerwehr Aschaffenburg, gefolgt von den Reservisten, dem Technischen Hilfswerk, dem Ehrenamt des BRK, und den Hauptamtlichen von BRK und Malteser Hilfsdienst gemeinsam auf dem fünften Platz.