Verhaltensregeln

Der Notruf

Die rasche Alarmierung der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes ist immer ein wichtiger Bestandteil der ersten Hilfe. Die bundesweit einheitlichen Notrufnummern sind:

112 Der Notruf geht dann direkt zur Integrierte Leitstelle welche die Alarmierung der notwendigen Kräfte in die Wege leitet.

oder

110 Der Notruf geht dann zur nächsten Polizei-Einsatzzentrale und wird von dort an die Integrierte Leitstelle weitergegeben.

Die 5 W’s des Notrufs!

der Anrufer soll der Leitstelle folgendes mitteilen:

  • WO ist es passiert? Notfallort, Straße, Betriebsteil, Etage…
  • WAS ist passiert? Erkrankung, Unfall, Feuer, eingeklemmte Personen, besondere Gefahren…
  • WIE VIELE Verletzte/Erkrankte gibt es?
  • WELCHE Art von Verletzungen/Erkrankungen liegen vor? Ungefähre Verletzungsschwere, besondere Zustände (z.B. Bewusstlosigkeit, Schock, Atemstillstand, Herz-Kreislauf-Stillstand, starke Blutungen…)
  • WARTEN auf Rückfragen! Legen sie erst auf, wenn das Gespräch von der Leitstelle aus beendet wird!

So machen Sie’s richtig!

  • Bleiben Sie ruhig. Verschaffen Sie sich zunächst eine Übersicht über die vorgefundene Situation.
  • Handeln Sie nicht kopflos, sondern besonnen. Meist sind Sie an einer Unglücksstelle auch nicht allein. Umstehende sind bestimmt bereit mitzuhelfen. Sprechen sie diese direkt an, und bitten Sie um deren Mithilfe. Es ist immer wichtig, dass einer die Initiative ergreift.
  • Beruhigen Sie die Betroffenen und gegebenenfalls auch die Umstehenden.
  • Verhindern Sie unbedingt falsches Eingreifen und unüberlegtes, kopfloses Handeln anderer Helfer.