Löschzug – Innenstadt 1

Name der Einheit: Löschzug – Innenstadt 1
Gründungsjahr: 1862
Ansprechpartner: Michael Wiederhold (Zugführer ), Andreas Heil ( stellv. Zugführer)
Standort: Feuerwache Aschaffenburg, Südbahnstraße 21

Der Löschzug 1 wurde mit der Gründung der Feuerwehr Aschaffenburg im Jahre 1862 ins Leben gerufen. Der Standort ist seit jeher die Hauptfeuerwache.

Auch bei Katastrophenschutzeinsätzen im In- und Ausland waren die Mitglieder des Löschzuges 1 aktiv beteiligt. Spezialeinsatzgebiete der Feuerwehr  (z.B. Höhenrettung, Taucher und First-Responder) werden  von einzelnen Mitgliedern abgedeckt.

Zu den drei Partnerstätten der Stadt Aschaffenburg hält der Löschzug 1 mit jährlichen Teilnahmen an Feuerwehrveranstaltungen regen Kontakt.  Der Löschzug 1 der Feuerwehr Aschaffenburg wird durch seine fördernden Mitglieder Prof. Dr. Winfried Bausback und Hasso Pasch unterstützt.“

Gruppenfoto v1