Löschzug – Leider/Nilkheim

Ansprechpartner: Kai Kernhof , Florian Wolf
Kontakt: zf@feuerwehr-leider-nilkheim.de
Standort: Feuerwehrgerätehaus Leider, Kerschensteinerstraße 11

Der heutige Löschzug Leider/Nilkheim wurde 1889 als eigenständige Freiwillige Feuerwehr Leider gegründet.

Im Jahre 1952 wurde im Zuge einer Reorganisation die Eigenständigkeit aufgehoben und der Löschzug wurde in die Freiwillige Feuerwehr Aschaffenburg eingegliedert.

Neben den Aschaffenburger Stadtteilen Leider mit dem Bayerischen Staatshafen Aschaffenburg und dem Schulzentrum sowie dem immer noch wachsenden Stadtteil Nilkheim mit den Industriegebieten Nilkheim Ost und West zählen auch der historische Landschaftspark Schönbusch mit seinem Schloss und der Stadtwald Schanzbuckel zum Aufgabenbereich der Wehrmänner.

Das Einsatzgebiet umfasst damit inzwischen beinahe 10 000 Einwohner und ein Gelände von ca. 12km². Damit ist es eines der größten Einsatzgebiete der Stadt Aschaffenburg. Bei Bedarf unterstützt der Löschzug aber auch die übrigen Löschzüge der Stadt Aschaffenburg im gesamten Stadtgebiet.

Besonders die Industrieanlagen beinhalten ein erhöhtes Gefahrenpotential, so dass hier schon zahlreiche Einsatzstunden geleistet und Einsätze größeren Umfangs abgewickelt wurden. Aber nicht nur Großeinsätze forderten die Hilfe des Löschzugs, sondern auch zahlreiche Brände, Öl- und Wasserschäden und sonstige technische Hilfeleistungen.

Aus diesem Grund besitzt der Löschzug neben zwei Löschfahrzeugen (LF 20/16 und LFKatS) und einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) einen Schlauchwagen (SW-Tr 2000, momentan im Gerätehaus des LZ3 in Damm stationiert), ein Boot (K-Boot), welches mit einem 115 PS Außenbordmotor nachgerüstet wurde und einen Notstromanhänger.

Neben der Feuerwehrtätigkeit bleibt aber auch noch Zeit für gemeinsame gesellschaftliche Veranstaltungen. So organisiert der Löschzug u.a. jedes Jahr im Januar einen “Pizza und Cocktail” Abend für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aschaffenburg.

Aktuelle Ausbildungstermine der aktiven Mannschaft sowie der Jugendfeuerwehr: