Vorstellung UG – Öel

Die UG-ÖEL hat allgemein die Aufgabe, bei größeren Schadenslagen und im Katastrophenfall den ÖEL (Örtlicher Einsatzleiter) bei der Koordination von Einsätzen zu unterstützen und die Verbindung zur FüGK (Führungsgruppe Katastrophenschutz) zu halten.

Darüber hinaus sind wir bei den meisten Lagen die eine Alarmierung der Freiwilligen Kräfte erfordert, als Unterstützung der Feuerwehr Einsatzleitung vor Ort. Kurz gesagt: Die UG-ÖEL ist das Sekretariat des Einsatzleiters.

Personelle Besetzung: Die UG-ÖEL besteht aus einer Ausrückestärke von 2 bis 4 Personen, bei Bedarf in Zweifach- oder Dreifachbesetzung, die von den beiden Leiter der UG-ÖEL bestimmt werden. 

Die UG-ÖEL ist als Fachgruppe der Feuerwehr Aschaffenburg aufgestellt und hat zur Zeit eine Stärke von 9 Personen, diese sind:

o Becker Moritz Leiter

o Wiedehold Michael stellv. Leiter

o Popp Christian

o Göpfert Dieter

o Gehlert Thomas

o Otter Benjamin

o LebertAron

o Keit Niels

o Brand Christian

Hauptaufgaben 

Einrichten der Feuerwehr Einsatzleitung und Kommunikation mit der ILS sowie der Kräfte vor Ort 

Dokumentation der Ereignisse an der Einsatzstelle 

Einrichten der ÖEL und Kennzeichnen ihres Standortes 

Information der FüGK über Standort und Kommunikationsverbindungen 

Herstellen, Aufrechterhalten und Betreiben der Kommunikations-Verbindungen zur FüGK (Führungsgruppe Katastrophenschutz), und den eingesetzten Kräften vor Ort.

Lagebedingt kommen folgende Aufgaben dazu: 

Unterstützen des ÖEL bei der Erkundung der Lage 

Unterstützen des ÖEL bei der Einsatzplanung 

Unterstützen des ÖEL bei der Koordinierung der eingesetzten Kräfte 

Führen der Lagekarte 

Führen des Einsatztagebuches EPSweb 

Führen sonstiger Übersichten 

Erledigung sonstiger vom ÖEL erhaltener Aufgaben

Ausstattung Zur Erfüllung ihrer Aufgaben besitzt die UG-ÖEL einen ELW 1 (Einsatzleit-wagen). Der Einsatzleitwagen wurde 2005 in Betrieb genommen

Zusätzliche Ausstattung  1 AB-Einsatzleitung ( Abrollbehälter) zur Erweiterung der Räumlichkeiten an der Einsatzstelle 

Alle Mitglieder der UG-ÖEL sind mit Funkmeldeempfänger ausgestattet und werden durch die ILS Untermain alarmiert. Funkrufname Florian Aschaffenburg 1-12-2

Wir suchen Nachwuchs

Falls Interesse an der Arbeit der UG-ÖEL besteht, setzt euch mit uns in Verbindung.