Über uns

Die 1862 gegründete Feuerwehr Aschaffenburg ist die größte Freiwillige Feuerwehr in der Region Bayerischen Untermain. Aufgrund des im Stadtgebiet Aschaffenburg vorhandenen Gefahrenpotentials wird zusätzlich zu den ehrenamtlichen Feuerwehrkräften seit 1946 eine „Ständige Wache“ mit hauptberuflichen Feuerwehrleuten vorgehalten.

Über das Stadtgebiet sind die Hauptfeuerwache sowie weitere 4 Feuerwehrgerätehäuser verteilt, um rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr den Schutz der Aschaffenburger Bevölkerung zu gewährleisten. Neben den klassischen Aufgaben der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung werden hierbei auch überregionale Sonderaufgaben durch die Fachgruppen „Tauchen“, „Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen“, „Flughelfer“ sowie „ABC-Gefahren“ wahrgenommen.

Darüber hinaus wird seit 2012 im Auftrag des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Bayerischer Untermain die Integrierte Leitstelle für die Stadt Aschaffenburg sowie die beiden Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg betrieben. Hier laufen sämtliche Notrufe über die Notrufnummer 112 aus der Region Bayerischer Untermain zusammen.

Die Feuerwehr Aschaffenburg ist eine moderne Einrichtung der nicht polizeilichen Gefahrenabwehr und steht mit Ihrem engagierten Team für die Sicherheit der Aschaffenburger Bürgerinnen und Bürger bereit.

Folgen Sie unseren Aktivitäten auch auf Facebook und Instagram.