Löschzug – Obernau

Name der Einheit: Löschzug – Obernau
Gründungsjahr: 1892, ab 1978 Einheit der FF AB
Ansprechpartner: Hendrik Martens (Leiter)

Jens Kullmann (stellv. Leiter)

Standort: Feuerwehrgerätehaus Obernau, Hauptstraße 21

Geschichte:
Die Freiwillige Feuerwehr Obernau wurde am 16. Oktober 1892 gegründet. Erster Kommandant war Edmund Salg. Der einzige Kreisbrandmeister welcher bisher aus Obernau hervorging war Anton Gerlach (Kommandant von 1943 bis 1960). Unter Führung von Josef Röhl löste sich die FF Obernau im Jahre 1978 auf und wurde durch die Eingemeindung zum LZ-8 der Freiwilligen Feuerwehr Aschaffenburg, im Zuge der Neustrukturierung erfolgte 2022 eine Umbenennung in den Löschzug Obernau.

Einsatzgebiet/ Aufgaben:
– Stadtteil Obernau
– Industriegebiet Bollenwald
– Teile des Waldgebietes zwischen Obernau und Schweinheim
– Mainabschnitt im Bereich Schleuse Obernau

Fahrzeuge am Standort:
– MTW (8/14/1)
– ATV (8/17/1)
– HLF 8 (8/40/1)
– RTB II – 8
– Lichtmastanhänger, 40 kVA
– Transportanhänger zum ATV

Jugend:
Neben der aktiven Einsatzabteilung spielt die Jugendarbeit bei der FW AB am Standort Obernau eine wichtige Rolle um auch dem zukünftig steigenden Personalbedarf im aktiven Feuerwehrdienst gerecht werden zu können.

Vereinsleben:
Ausrichtung eines jährlichen Festes sowie der Besuch von Festen benachbarter Vereinen und Feuerwehren. Weiterhin werden regelmäßig Vereinsausflüge durchgeführt.