Brandschutzaufklärung und –erziehung

Die Hauptaufgabe der Feuerwehren hat sich die letzten Jahre merklich gewandelt. Waren die Einsätze vor Jahrzehnten noch geprägt von der Brandbekämpfung, dominieren heutzutage die technischen Hilfeleistungen. Ein nicht zu unterschätzender Anteil an dieser Kehrtwende trägt auch die häufiger und qualitativ besser stattfindende Brandschutzaufklärung und –erziehung.

Deshalb werden sämtliche 3. Jahrgangsstufen der Grundschulen Aschaffenburgs auf Anfrage gerne zu uns auf die Feuerwache Aschaffenburg eingeladen und durch einen Feuerwehrbeamten fachspezifisch unterrichtet. In dem bayerischen Lehrplan ist die Brandschutzerziehung hier für die Schulen ohnehin fester Bestandteil.

Ebenfalls wird einmal im Jahr ein „Forum Brandschutzunterweisung und –Aufklärung für das Personal von Kindertagestätten“ abgehalten. Hierzu werden sämtliche Kindertagesstätten der Stadt Aschaffenburg auf unsere Dienststelle eingeladen, um das Personal in Sachen Brandschutz zu schulen. Dies fördert natürlich auch die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr als Brandschutzdienstelle und den „Kitas“. Diese Foren finden regen Anklang und werden erfolgreich fortgeführt.

Leider ist es aus personellen Gründen nicht möglich, die einzelnen Kindergärten zu besuchen bzw. für diese Führungen anzubieten, um dort die Feuerwehr und ihre Aufgaben vorzustellen.

Gerne verweisen wir hier jedoch auf die „Tage der offenen Türe“ die regelmäßig stattfinden und auch ein interessantes Kinderprogramm beinhalten.

In Zukunft werden wir hoffentlich in der Lage sein, unser Angebot noch auszuweiten und die gemeinsame Arbeit mit den Erzieher/innen und Lehrkräften zu vertiefen.

Bei Fragen zur Brandschutzerziehung wenden sie sich bitte über das Kontaktformular an den zuständigen Sachbearbeiter Christoph Schnarr.