| Name der Einheit: | Löschzug – Stadtmitte |
| Gründungsjahr: | 2026 |
| Standort: | Feuerwache Aschaffenburg, Südbahnstraße 21 |
Der Löschzug Stadtmitte ist ein zentraler Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Aschaffenburg. Sein Standort befindet sich in der Feuerwache Südbahnhofstraße 21, gemeinsam mit den hauptamtlichen Kräften sowie dem Löschzug Gailbach/Schweinheim.
Entstanden ist der Löschzug Stadtmitte im Jahr 2026 durch den Zusammenschluss der beiden traditionsreichen Löschzüge Innenstadt 1 (gegründet 1862) und Innenstadt 2 (gegründet 1965). Damit verbindet er eine lange Geschichte mit einer modernen Einsatzstruktur.
Heute decken wir Einsätze in der gesamten Innenstadt ab – ebenso auf dem Godelsberg, in der Obernauer und Österreicher Kolonie sowie in Schweinheim. Darüber hinaus unterstützen wir bei Bedarf auch in anderen Stadtteilen und im Landkreis Aschaffenburg. Hierfür stehen uns neben unseren Löschfahrzeugen verschiedene Sonderfahrzeuge wie Tanklöschfahrzeuge, Drehleitern, Rüstwagen und Wechsellader zur Verfügung.
Rund 200 Einsätze pro Jahr machen regelmäßige Übungen unter realistischen Bedingungen notwendig, damit wir jederzeit einsatzbereit sind. Einige unserer Mitglieder sind zudem in speziellen Fachgruppen der Feuerwehr aktiv und erweitern so zusätzlich unser Einsatzspektrum.
Neben dem Einsatzdienst hat Kameradschaft bei uns einen hohen Stellenwert. Gemeinsame Abendessen nach Übungen, Grillabende im Sommer oder der Besuch von Feuerwehrfesten fördern den Zusammenhalt und stärken unser Team.
Der Löschzug Stadtmitte steht für Einsatzbereitschaft, Teamgeist und eine gelebte Tradition im Dienst der Sicherheit unserer Stadt.
Hier findet ihr unsere aktuellen Ausbildungstermine: