Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Am Wochenende war der Aschaffenburger Feuerwehrnachwuchs gefordert. Bei einer 24-Stunden-Übung mussten die Jungen und Mädchen ihr Können mehrfach unter Beweis stellen und konnten dabei ihren Wissensstand aufbessern und Praxiserfahrung sammeln. Am Samstagvormittag richteten sich die knapp zwei Dutzend Jugendlichen und Betreuer auf der Aschaffenburger Feuerwache ein. Kurz darauf musste der Feuerwehrnachwuchs auch gleich zu seinem ersten Einsatz ausrücken. Dabei galt es einen brennenden Mülleimer zu löschen. Mehrere Folgeeinsätze waren im Laufe des gesamten Tages und auch in den Nachtstunden zu bewältigen. Dabei mussten mehrere Feuer gelöscht, Personen gesucht und technische Hilfe geleistet werden. Eine besondere Herausforderung war ein simulierter Lagerhallenbrand, welcher den Mädchen und Jungen einiges abverlangte. Dabei galt es eine Wasserversorgung aufzubauen, bevor aus mehreren Strahlrohren die Brandbekämpfung vorgenommen werden konnte.