Verkehrsunfall auf der A3 bei Kleinostheim/Stockstadt

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen, kam es auf der Hauptfahrbahn der A3 in Richtung Frankfurt. Eine Person wurde verletzt in das Krankenhaus eingeliefert, weitere wurden vor Ort behandelt. Eines von zwei beteiligten Pferden, wurde vor Ort noch eingeschläfert und somit von seinem Leiden erlöst.

Bedingt durch einen Auffahrunfall wurde ein Pferdeanhänger massiv beschädigt und das Springpferd aus dem Anhänger geschleudert. Es stürzte auf die Straße und geriet teilweise zwischen einen Kleintransporter und den Anhänger.

Der Zugang zum Pferd wurde durch ein Kontergewicht, welches der Kleintransporter verloren hatte, erschwert. Dieses musste zuerst mit der Seilwinde eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges entfernt werden. Fortan konnte eine Tierärztin, welche ebenfalls an die Unfallstelle kam, sich um das Pferd kümmern. Nach dem es stabilisiert war, wurde versucht es mit dem Rüstwagen-Kran und einem Tierhebegeschirr auf die Beine zu stellen. Zur Entlastung wurde noch ein Podest mit zwei Rettungsplattformen gebaut, auf denen unter dem Pferd mehrere Rüstholzer hindurchgeschoben wurden. Jegliche Rettungsversuche scheiterten jedoch und das schwer verletzte Tier musste vor Ort durch die Tierärztin erlöst werden.

Nach Abschluss der Rettungsarbeiten und Freiräumen der linken Spur, wurde die Vollsperrung gegen 11.00 Uhr aufgehoben. Der Verkehr konnte auf einer Spur an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Gegen 12.45 Uhr verließen die letzten Einsatzkräfte die A3. Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Kleinostheim, Thorsten Frank, konnte auf insgesamt 44 Feuerwehrleute aus Kleinostheim, Mainaschaff, Aschaffenburg, Waldaschaff und Karlstein zurückgreifen.

Text: KFV