Besuch St. Germain-en-Laye

Am 3.Adventswochenende waren wir wieder mit einer Delegation unserer Feuerwehr bei unserer Partnerfeuerwehr in St. Germain-en-Laye zu Gast. Traditionell begehen die französischen Kameradinnen und Kameraden den Tag Ihrer Schutzpatronin, der Heiligen St. Barbara, mit einer offiziellen Feierlichkeit. Im Zuge eines Festaktes werden Beförderungen und Ehrungen durchgeführt und ein Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben. Im Rahmen der deutsch-französischen Freundschaft sind wir bereits seit vielen Jahren zu dieser „St Barbe-Feier“ geladen. Unsere französischen Freunde hatten für uns ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm vorbereitet, so dass wir einen kurzweiligen und schönen Aufenthalt verbringen konnten. „Merci beaucoup“ für das schöne Wochenende.