Neue Drehleiter in Aschaffenburg

Die Abnahme, Einweisung und Abholung der neuen DLK in Ulm bei der Firma Magirus fand am 03. Und 04. April 2019statt. Bei der Abholung waren Frank Ritter, Michael Strauch (Abnahme Funktechnik) Günther Eisenträger, Philipp Feller, Christian Beck, Felix Stöhr, Claus Ullrich und Mark Weigandt dabei. Nach der Präsentation der neue Drehleiter ging es an die kaufmännische Abnahme. Im Anschluss erfolgte der erste Teil der Einweisung in die neue Technik. Es wurde das Fahrgestell, der Aufbau und der Leitersatz erklärt. Dann folgte die praktische Einweisung in die Funktionen des Leitersatzes incl. der Anbauteile. Am zweiten Tag wurden dann praktische Fahrmanöver mit dem Leitersatz und dem Fahrgestell geübt.Die Drehleiter hat einige neue technische Raffinessen die den Feuerwehrleuten die Arbeit im Einsatzfall erleichtern soll, so verfügt das Fahrgestell über eine Hinterachslenkung, die das rangieren in engen Zufahrten erleichtern bzw. ermöglicht. Der Leitersatz ist 5 teilig und die Leiterspitze lässt sich bis zu 75° abknicken, mit angebautem Korb bis 45°. Das vordere knickbare Leiterteil lässt sich nochmal um 1,2 m telekopieren. Für Rettung aus Höhen und Tiefen wurde spezielle Haltepunkte an der Leiter angebracht. Somit können wir den gestiegenen Anforderungen im Bereich der Einsätze für die Drehleiter Rechnung tragen.