Einsatzübung des Löschzug 3 Damm

Aufgrund von medizinischen Problemen verlor der Fahrer eines Traktors mit einem Drehschemmelanhänger die Gewalt über sein Gespann. Auf der abschüssigen und kurvenreichen Strecke kippte der Anhänger um und begrub einen Passanten unter sich. Die Deichsel des Anhängers riss durch die schlagartige Bremsung ab, der Traktor fuhr im Anschluss gegen eine Hauswand wo er eine Person zwischen der Wand und dem Vorderbau des Traktors einklemmte.

Beim eintreffen der Feuerwehr lief der Motor des Traktors noch und der Fahrer des Traktors sass bewusstlos auf dem Sitz des Fahrzeuges.
Der Zugführer erkundete die Lage, er entschied sich die Einsatzstelle in zwei Abschnitte aufzuteilen. Erforderte 2 Notärzte, 3 Rettungswagen und ein weiters HLF zur Unterstützung an.

Das HLF 3 bekam den Auftrag zur Rettung der eingeklemmten Person unter dem Anhänger.
Hierzu wurde der Anhänger mittels Hochdruckhebekissen angehoben und mit Kanthölzern und Keilen gesichert. Die eingeklemmte Person wurde von einer Feuerwehrfrau betreut. Als der Anhänger genügend angehoben war wurde die Person befreit und mittels Rettungsbrett zum Verletztensammelplatz zur medizinischen Versorgung gebracht.

Das LF 3 und der HRW 2 bekamen den Auftrag zur Rettung des Fahrers und der eingeklemmten Person zwischen Traktor und Hauswand. Der Traktor wurde mittels Radschuhen gesichert, der Motor wurde abgestellt. Der eingeklemmte Passant wurde von einem Feuerwehrmann betreut. Im Anschluss wurde der Fahrer aus der Kabine des Traktors gerettet. Mit der maschinellen Zugeinrichtung des HRW 2 wurde der Traktor von der Person weggezogen.

Die Befreiungsmaßnahmen wurde in Absprache mit den beiden Notärzten durchgeführt.
Die Übung wurde sehr ruhig und routiniert durchgeführt. Der zeitliche Ablauf kann als sehr zügig angesehen werden, so dass den Verunfallten die bestmöglichsten Überlebenschancen und Rehabilitation zukommen würden.
Zum Abschluss wurde der Anhänger mittels Zugeinrichtung und zwei Mehrzweckzügen wieder aufgerichtet.

Text: Claus Ullrich

Bilder: Markus Zang