Abnahme Französisches Feuerwehrsportabzeichen

Seit 40 Jahren pflegt Aschaffenburg die Städtepartnerschaft mit Saint-Germain-en-Laye in Frankreich und auch die Aschaffenburger Feuerwehr unterhält einen sehr engen Kontakt mit den französischen Kameraden. Im Juli findet die offizielle Jubiläumsveranstaltung statt. Bereits im Vorfeld feierten die Wehrleute aus Frankreich und Deutschland ihre langjährige Freundschaft, welche geprägt ist von zahlreichen gegenseitigen Besuchen und gemeinschaftlichen Veranstaltungen. So war auch zum diesjährigen Volksfestauftakt eine Abordnung aus Saint-Germain-en-Laye auf der Feuerwache zu Gast. Neben dem Festbesuch stand unter anderem auch eine sportliche Veranstaltung auf dem Programm. Am Samstag traten auf dem Sportplatz des Dessauer-Gymnasiums rund zwei Dutzend Feuerwehrleute aus Aschaffenburg an, um das französische Feuerwehrsportabzeichen abzulegen. Angelehnt an die Anforderungen eines Brandeinsatzes galt es auf einem Parcours beispielsweise Laufstrecken, Hindernisse oder einen Kriechgang zu absolvieren. Im September sollen dann die Franzosen bei einem Gegenbesuch die Möglichkeit bekommen das deutsche Feuerwehrsportabzeichen abzulegen.