Schlange in der Fahrzeughalle der Feuerwache

Nicht schlecht staunten die Feuerwehrleute der ständigen Feuerwache Aschaffenburg, als sich eine junge Schlange durch die Fahrzeughalle zwischen den Einsatzfahrzeugen einen Weg nach draußen suchte.

Das etwa 35 cm große Jungtier ist wohl eine einheimische Kreuzotter, Schling- oder Würfelnatter.

Da die Schlange noch recht jung ist, war es sehr schwierig, sie einer Rasse auch sicher zuzuordnen. Die rassetypischen Merkmale sind noch sehr filigran oder unvollständig ausgebildet und sind schwer zu erkennen.

ACHTUNG, die Kreuzotter ist giftig. Ein Biss wirkt sich wie ein Wespenstich aus und kann bei empfindlich reagierenden Menschen sehr unangeneme Nebenwirkungen verursachen.

Einige einheimischen Reptilien sind heute sehr selten geworden und stehen daher unter Naturschutz.

Sollte eine Schlange bei ihnen auftauchen, diese nicht mit bloßen Händen anfassen und gegebenenfalls einen Spezialisten hinzuholen.

Die Schlangen werden dann abgeholt und in sicherer Umgebung wieder in die Freiheit ausgesetzt.