Flächenbrand – Großostheim/Niedernberg

Am Mittwochnachmittag, gegen 14.30 Uhr, verständigte ein aufmerksamer Zeuge die Integrierte Leitstelle Bayerischer Untermain und die Polizei hinsichtlich eines Flächenbrandes an der Kreisstraße AB 3.

Zwischen den Ortschaften Niedernberg und Großostheim war es demnach kurz vorher zum Brand eines Getreidefeldes gekommen. Auf einer Fläche von rund drei Hektar waren die Pflanzen in Brand geraten. Die Feuerwehren aus Großostheim, Niedernberg, Großwallstadt, sowie der Stadt Aschaffenburg und weiterer Nachbargemeinden waren mit einem Großaufgebot von rund 60 Einsatzkräften und rund einem Dutzend Fahrzeugen zur Brandbekämpfung vor Ort, sodass eine weitere Ausbreitung verhindert und der Brand schnell gelöscht werden konnte. Der Rettungsdienst sicherte die Floriansjünger mit fünf Einsatzkräften ab, die Polizeiinspektionen Aschaffenburg und Obernburg waren ebenfalls im Einsatz.

Der entstandene Sachschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt. Als Brandursache dürfte eine Selbstentzündung aufgrund der anhaltenden Trockenheit in Frage kommen.

(Text: Polizei)