Übungstag des LZ 8 Obernau

Um 9.00 Uhr begann der Übungstag mit einer umfassenden Schulung in Theorie und Praxis zum Thema Atemschutz. Danach fuhren wir zu einem Obernauer Vereinsheim um das aufgefrischte Wissen umzusetzen. In dem verrauchten Gebäude ging es um die Rettung mehrerer Personen, die durch Jugendliche und Übungspuppen dargestellt wurden. Die nötige Atemschutzüberwachung wurde per alphaBASE und der „Pölz-BOX“ durchgeführt.

Nach der Übung fuhren wir zurück ins Gerätehaus, wo uns allen ein leckeres Mittagessen serviert wurde.

Das nächste Thema war die Technische Hilfeleistung, welche wir nach ebenfalls gründlicher Unterweisung auf einem Schrottplatz in Sulzbach umsetzen konnten. Hier bot sich ausreichend „Material“ um das vorher gehörte zu Üben.
So konnte sich jeder am Glasmaster, Gurtschneider sowie Schere und Spreizer austoben.

Gegen 17:00 Uhr beendeten wir den Übungstag.

 

Text und Bilder: Ralf Wombacher