Feuerwehr Aschaffenburg zu Gast in St. Germain en Laye

Für eine Woche reiste die Aschaffenburger Feuerwehr in der Partnerstadt St. Germain en Laye. Kommandant Karl- Georg Kolb stellte ein buntes Programm zusammen. Auf dem Weg zur Partnerstadt wurden die Stellungen und Soldatenfriedhöfe aus dem 1. Weltkrieg rund um Verdun besichtigt. Weiter ging es dann nach Reims zur Champagnermetropole mit einer ausführlichen Stadtbesichtigung und Besuch der Kathedrale. Als man abends im Hotel eintraf, gab es einen herzlichen Empfang durch die Feuerwehrkameraden aus St. Germain en Laye. Diese begleiteten die Reisegruppe unter anderem am darauf folgenden Tag in die Normandie. In Caen, der Partnerstadt von Würzburg, wurde das Memorial mit vielen Ausstellungen zur Geschichte des 2. Weltkriegs besucht. Ausflüge nach Versailles, France Miniature, Rambouillet und Paris rundeten das Ausflugsprogramm ab. Auch ein Empfang im Rathaus von St. Germain en Laye wurde durch Bürgermeisterin Isabelle Richard, in der Partnerstadt zuständig für den Tourismus, gegeben. Hier stand die 40- jährige Städtepartnerschaft zwischen Aschaffenburg und St. Germain en Laye im Fokus. Bürgermeister Jürgen Herzing hob die Wichtigkeit der deutsch- französischen Beziehungen hervor. Seit mehr als 30 Jahren bestehen durch die Städtepartnerschaft auch die sehr guten Beziehungen zwischen der Feuerwehren aus Aschaffenburg und St. Germain en Laye.
Ein Höhepunkt des Ausflugs war ein gemeinsamer Grillabend am letzten Tag vor der Rückreise nach Deutschland. Dabei wurden Gastgeschenke ausgetauscht und Freundschaften vertieft.

Text: Helmut Maier, Feuerwehr Aschaffenburg

Foto: Peter Morgen, Feuerwehr Aschaffenburg