Kinderhaus besucht Löschzug 8 in Obernau

Am Freitag, den 27.11.2014, waren 30 Kinder aus dem Katholischen Kinderhaus Sankt Peter & Paul zu Besuch beim Löschzug 8 in Obernau. Neben der Besichtigung des Gerätehauses und des Schulungsraumes, hatten die kleinen Nachwuchsfeuerwehrmänner und –frauen die Gelegenheit, die Fahrzeuge und die Ausrüstung kennen zu lernen und auch mal zu testen. So wurden mit strahlenden Gesichtern und leuchtenden Augen Verkehrsleitkegel aufgebaut, Schläuche ausgerollt und die Wärmebildkamera bestaunt. Die ganz Mutigen durften mit Hilfe von Zugführer André Schwarzkopf und Jugendwart Jens Kullmann das Löschen mit der High-Press versuchen. Den Kindern wurde auch das richtige Verhalten im Brandfall erklärt, sodass die Meute kriechend den Schulungsraum erkundete, um das Verlassen von verrauchten Räumen zu üben.

Der Löschzug 8 bedankt sich hiermit für das rege Interesse von Groß und Klein und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Kinderhaus Sankt Peter & Paul.

Text: FW Obernau

Bilder: Kinderhaus Obernau