Verkehrsunfall in der Ludwigsallee

Am späten Vormittag ist ein Krankentransportwagen, der mit einem Patienten und Sondersignal auf der Fahrt ins Aschaffenburger Klinikum war, verunglückt. Der Patient erlitt schwere Verletzungen, eine Rettungssanitäterin kam mit leichteren Blessuren davon.

Dem Sachstand nach war der Krankentransportwagen (KTW) kurz vor 11.30 Uhr auf dem Weg von einer Landkreisgemeinde zum Klinikum, um einen dorthin eingewiesenen Patienten einzuliefern. Nachdem der Senior, der unter Begleitung einer Rettungssanitäterin ordnungsgemäß gesichert im Fond des Wagens untergebracht war, wohl während der Fahrt über medizinische Beschwerden klagte, setzte der Fahrer des KTW den Transport unter Einsatz von Martinshorn und Blaulicht fort.

In der Ludwigsallee angekommen soll nach ersten Erkenntnissen ein entgegenkommender dunkelfarbener Pkw im Bereich einer Linkskurve auf den Fahrstreifen des KTW gekommen sein. Diesem musste der Fahrer auf regennasser Fahrbahn nach rechts ausweichen und prallte dadurch mit dem Reifen gegen den erhöhten Bordstein. Der KTW geriet in der Folge ins Schleudern, kippte um und prallte mit dem Dach gegen einen Alleebaum.
Unverzüglich waren neben einer Streife der Aschaffenburger Polizei auch der Rettungsdienst und die Aschaffenburger Feuerwehr vor Ort. Sie konnten sowohl den unverletzten Fahrer, als auch den Senior und die Rettungsassistentin aus dem Fahrzeug befreien. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 50.000 Euro.