Deutsch-ungarisches Jugendzeltlager

„Die sprachlichen Hürden stellen kein größeres Problem dar“ sagt Stadtjugendwart Michael Kriegenherdt. Kommuniziert wurde unter den Jugendlichen meist auf Englisch und zur Not habe man beim Besuch der Jugendlichen der Feuerwehr aus Aschaffenburgs ungarischer Partnerstadt Miskolc das Wörterbuch zu Rate gezogen oder mit Händen und Füßen kommuniziert.

Eine Woche lang waren gut ein Dutzend junge Miskolcer mit ihren Betreuern zu Gast in Aschaffenburg. Neben den regelmäßigen Kontakten der Erwachsene gehörten auch die Besuche der Jugendgruppen, welche wechselweise in Deutschland und Ungarn stattfinden, zu den partnerschaftlichen Aktivitäten der beiden Feuerwehren, so Kriegenherdt.

In diesem Jahr fand das gemeinsame Zeltlager auf dem Gelände des Schützenvereins Aschaffenburg-Leider statt.

Neben dem gemeinsamen Lagerleben hatte die Stadtjugendfeuerwehr ein buntes Programm für die ungarischen Gäste und die Aschaffenburger Jugendfeuerwehr organisiert.

Neben Besichtigungstouren durch Aschaffenburg, führte unter anderem ein Tagesausflug die Gäste nach Hanau, wo sie die Rettungswache besichtigten. In Frankfurt stand ein Besuch der „Experimenta“ auf dem Programm.

Gemeinsame Badeausflüge, Lagerfeuerrunden und die Lagerolympiade boten ausreichende Möglichkeiten zum geselligen Beisammensein und zum Austausch.