Tag der offenen Tür der Außenlöschzüge

Regelmäßig lockt die Hauptfeuerwacher in der Südbahnhofstraße beim Tag der offenen Tür die Bürger in Massen an. In diesem Jahr hatten die vier Stadtteilgerätehäuser in Damm, Leider, Obernau und Gailbach ihre Tore und Türen geöffnet und viele Besucher nutzten die Gelegenheit zum Besuch ihrer Feuerwehr.

Schwerpunktthema in Obernau war an diesem Sonntag der Gefahrguteinsatz und der sichere Umgang mit Gefahrgütern. So manche Gäste interessierten sich aber auch für das neue Geräthaus, welches erst in diesem Jahr in Betrieb ging. Aber auch zu Rauchmeldern oder den allgemeinen Feuerwehrtätigkeiten haben sich die Gäste an die Feuerwehrleute gewandt.

An den drei andren Standorten ging es beispielsweise um die technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen, das Thema Rettungsgasse, Wasserrettung und Feuerwehrtaucher, Brandschutz im Eigenheim, First Responder und den Umgang mit Feuerlöschern.

(Fotos: Ralf Hettler)