Einsatzübung Zug 3

Der LZ  3 wurde am vergangen Montag mit dem Schlagwort „THL 2 – Person klemmt“ zu einem Übungseinsatz in die Steinbacher Straße alarmiert. Zunächst rückte das HLF aus, welches wenige Minuten später durch das LF sowie das MZF an der Einsatzstelle unterstützt wurde.

Der ersteintreffende Gruppenführer erkundete die Lage und fand folgendes Szenario vor:

Im Garten lag eine Person unter einem Aufsitzrasenmäher. Diese war nicht ansprechbar. Bei Berührung des Rasenmähers erlitt der Gruppenführer einen Stromschlag und wurde wie die verunfallte Person reanimationspflichtig.

Durch weitere Erkundung, stellte sich heraus, dass die Person beim Versuch das Schneidwerk des Mähers zu wechseln unter diesem eingeklemmt wurde und sich zwei Finger amputiert hat.

Im Vordergrund stand die medizinische Betreuung zweier schwerverletzten Personen, ohne zu Hilfenahme des Rettungsdienstes, da dieser bei anderen Großeinsätzen gebunden war. Ebenfalls mussten die Kinder der verunfallten Person durch die Kräfte der Feuerwehr betreut werden.

Das Übungsziel wurde einstimmig erreicht. Die Mannschaft hat ruhig und besonnen gehandelt und die im Winterhalbjahr gelernten Theoretischen Grundlagen in der Praxis umgesetzt.