Brand eines LKW-Aufliegers auf der A3

Zwischen den Anschlussstellen Aschaffenburg-West und -Ost geriet der Auflieger eines Lastwagens in Brand. Es kam im Osterreiseverkehr zu einem kilometerlangen Rückstau.

Gegen 20 Uhr bemerkte der Fahrer des Lkw, der auf der A3 in Richtung Würzburg unterwegs war, Rauch aus seinem Auflieger. Er konnte noch auf dem Standstreifen anhalten, den Auflieger abkoppeln und die Zugmaschine in Sicherheit bringen.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand der Auflieger bereits lichterloh in Flammen. Er war mit Stückgut beladen und brannte komplett aus. Der Sachschaden dürfte sich im hohen fünfstelligen Bereich bewegen.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Vorsorglich stand ein Rettungswagen bereit. Die Feuerwehren Aschaffenburg, Goldbach und Mainaschaff waren mit insgesamt über 40 Kräften im Einsatz. Schwierig gestaltete sich der Löschwassertransport durch die fehlende Rettungsgasse im Baustellenbereich. Mehrere Tanklöschfahrzeuge waren im Einsatz.

Die Autobahn wurde über eine Stunde lang gesperrt, anschließend konnte der Verkehr einspurig vorbeifließen.

Die Bergungs- und Aufräumarbeiten gestalteten sich schwierig und dauerten bis in die späten Nachtstunden.

Der Verkehr staute sich bis nach Hessen. Die Ursache für den Brand ist noch unbekannt.