Traditionelles Anschwimmen im Rhein

Wie in jedem Jahr richtete die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Wiesbaden das traditionelle Anschwimmen im Rhein aus.
Am 28. April 2019 schwammen 57 Taucher für „Die Feuerwehr schwimmt für Bärenherz“ im Rhein bei Wiesbaden.
Teilgenommen hatten Taucher der BF Wiesbaden und BF Mainz, die Hessische Bereitschaftspolizei, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Taucher der Rettungstauchergruppe des Katastrophenschutz Main-Taunus-Kreis, der Freiwilligen Feuerwehr Maintal-Dörnigheim, der Freiwilligen Feuerwehr Aschaffenburg, die Freiwillige Feuerwehr Limburg, die Wasserschutzpolizei, die Werkfeuerwehr InfraServ Wiesbaden und die Werkfeuerwehr Boehringer Ingelheim.
Auch in diesem Jahr hat sich die Berufsfeuerwehr Wiesbaden dazu entschlossen, das Anschwimmen dazu zu nutzen, vor, nach und während der Veranstaltung Spenden für einen wohltätigen Zweck zu sammeln und den Erlös der Aktion „Bärenherz“ zukommen zu lassen. Die Aktion „Bärenherz“ ist eine Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, ein Hospiz für schwerstkranke Kinder zu unterhalten.

Die Stromschwimmerinnen und Schwimmer starteten traditionell vom Löschboot „Branddirektor F. A. Schneider“ in die Fluten des Rheins. Die drei Aschaffenburger Taucher verließen nach etwa 30 min. als erste im Ziel das Wasser und wurden mit heißem Tee und Kaffee empfangen.

Nach dem Schwimmevent konnten sich alle Taucher und Taucherinnen in der Feuerwache 1 der BF Wiesbaden, mit einer warmen Mahlzeit sowie mit kalten und warmen Getränken stärken. Bei interessanten Gesprächen konnten Erfahrungen rund ums Tauchen austauscht werden.

Nach dem die Spendenkasse geöffnet wurde, konnte der Gesamterlös aus freiwilligen Spenden der Teilnehmer und Zuschauer, mit großer Freude an die Vertreterin der Initiative „Bärenherz“ überreicht werden.

Quelle der Bilder 4 u 5:  BF Wiesbaden

Hubert Sauer