News 2019

Tauchergruppe tauchte beim Landes-Jugend-Feuerwehrtag in Hösbach

Der diesjährige Landes-Jugend-Feuerwehrtag fand vom Donnerstag 20. Juni 2019, bis Samstag 22. Juni 2019, im Schulzentrum des Landkreises Aschaffenburg in Hösbach statt.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch das Jubiläum „25 Jahre Jugendfeuerwehr Bayern“ mitgefeiert.

Am 21. Juni und am 22. Juni war auf dem Busparkplatz des Schulgeländes eine Aktionsmaile aufgebaut. Die Besucher konnten einige Attraktionen wie zum Beispiel die Vorführungen der Video-Drohnen beobachten, einen PKW-Überschlag im Überschlag-Simulator des Bayerischen Roten Kreuz erleben oder selbst bei Mitmachaktionen wie Getränke-Kiste-Stapeln, Klettern an einer Kletterwand, ein Bobby-Car-Rennen veranstalten oder selbst bei einer Löschübung an einem gasbefeuerten Löschübungssimulator teilnehmen. Ein LKW der Bundeswehr mit Präsentationsraum stand für Besucher offen und einige Feuerwehrfahrzeuge konnten inspiziert werden.

Die Taucher der Feuerwehr Aschaffenburg waren eingeladen, und präsentierten ihr Equipment und den Gerätewagen Wasserrettung.
Ein 6,9 m langer Tauchcontainer ermöglichte das beobachten der Taucher durch eingebaute Glasscheiben. Das Tauchen im Tauchcontainer war für unsere Taucher eine sehr gute Möglichkeit, die Fingerfertigkeit mit handwerklichen Arbeiten zu trainieren und eine gute Gelegenheit, ein paar Notfallübungen durchzuführen. Natürlich kam der Spaß auch nicht zu kurz. Die Taucher begrüßten ihre Kollegen der Rettungstaucher des Katastrophenschutz Main-Taunus-Kreis.

Bei den sommerlichen Temperaturen war das Abtauchen in den 2,5 m tiefen Tauchcontainer die wohl beste Methode sich zu erfrischen.

Dem Organisationsteam und allen Helfern, die uns das Üben im Tauchcontainer ermöglichten, möchte ich an dieser Stelle danken.

Ein Dankeschön auch den Kollegen, die beim Auf- und Abbau so engagiert waren.

Hubert Sauer