Brand einer Papiersortiermaschine im Hafen

Schnell hatten Mitarbeiter eines Recyclingunternehmens gemeinsam mit der Feuerwehr Aschaffenburg ein Feuer im Aschaffenburger Hafen unter Kontrolle. Der Brand war in einer Papiersortiermaschine ausgebrochen.

Vermutlich hatte ein technischer Defekt an der Maschine das Feuer ausgelöst. Die Feuerwehr Aschaffenburg war gegen 10 Uhr alarmiert worden, Bis die Wehrleute eintrafen, hatten Mitarbeiter des Entsorgers das Feuer schon weitestgehend unter Kontrolle gebracht.

Einsatzleiter Joachim Hoos lobte die vorbildlichen Brandschutzmaßnahmen des Unternehmens ausdrücklich. Nachdem Feuerwehr und Mitarbeiter den Brand im Griff hatten hatten, wurde das Papier mit Radladern auseinandergezogen, um auch letzte Brandnester zu finden und zu löschen.

„Wir legen als Entsorger viel Wert auf Sicherheit“, betonte Jochen Westarp. Die Mitarbeiter würden regelmäßig geschult, weiterhin gebe es auf dem gesamten Firmenareal Brandschutzwände und Löscheinrichtungen. „Das zahlt sich in solchen Fällen aus“, meinte Westarp.

Trotz aller Vorsorge und Schnelligkeit dürfte der Schaden an der Maschine mehrere zehntausend Euro betragen.