Pressekonferenz zum „Medienführerschein“ im Main-Echo

Zahlreiche Fragen rund um das Thema „Feuerwehr“ hatten fünf Grundschulklassen aus Stadt und Landkreis Aschaffenburg sowie dem Landkreis Miltenberg für eine Pressekonferenz mit Mark Weigandt, Stadtbrandrat und Amtsleiter der Feuerwehr Aschaffenburg, vorbereitet.

Die Grundschulklassen beteiligen sich aktuell an dem Projekt „Medienführerschein“ des lokalen Medienhauses Main-Echo; rund 100 Grundschüler der 3. und 4.Jahrgangsstufe nutzten die Gelegenheit Fragen zur Arbeit der Feuerwehr zu stellen.

„Hattest Du schon mal Angst im Einsatz“, „was war der schlimmste Einsatz“, „musstest Du schon einmal Menschen retten“ waren nur einige der vielen Fragen, die durch die jungen Nachwuchsreporter gestellt wurden.

In der 60-minütigen und dennoch kurzweiligen Pressekonferenz konnte ein umfassender Einblick in das Leben der Feuerwehrfrauen und -männer gegeben werden. Auch die Feuerschutzkleidung sowie der Feuerwehrhelm wurden hierbei durch die Reporter einmal anprobiert.

Insgesamt eine sehr schöne Aktion, die gerne durch die Feuerwehr Aschaffenburg unterstützt wurde.

(Fotos: Björn Friedrich)